Die Wintersaison 2011/2012
Deutsche Meisterschaften der Männlichen Jugend U18 am 24./25.03.2012 in Leichlingen

Die letzte Entscheidung der Hallenspielzeit 2011/2012 fiel am 24./25. März 2012 in Leichlingen.
Hier traf sich die Elite der männlichen Jugend U18, um ihren Deutschen Meister zu ermitteln. Dabei rückte der eigene Nachwuchs des Ausrichters, dem man durchaus berechtigte Ambitionen auf den nationalen Titel einräumte, besonders in den Fokus der Beobachter und Zuschauer. Während der Abteilungsleiter Stefan Hasenjäger selbst bei der Deutschen Meisterschaft der Männer 45 in Hameln an den Start ging, präsentierten sich die Abteilungsmitglieder unter dem 1. Vorsitzenden Martin Hasenjäger und der stellvertretenden Abteilungsleiterin Claudia Kloster als ausgezeichnete Gastgeber. Erfolgreich lief es aber auch für die eigene Mannschaft, die sich am Samstag, nach der Vorrunde als ungeschlagener Gruppensieger direkt für das Halbfinale qualifizierte. Hier musste man dann allerdings, trotz fantastischer Unterstützung, die starke Leistung besonders von Angriffsspieler Marcel Stoklasa (TV Käfertal) anerkennen. Ausgerechnet im Halbfinale gegen den rheinischen Vertreter TV Leichlingen spielte er die Partie seines Lebens und agierte nahezu fehlerfrei. Das gleiche Schicksal ereilte im zweiten Halbfinale den Norddeutschen Meister aus Bardowick, der dem späteren Titelträger TV Wünschmichelbach unterlag. Letztendlich versöhnlich endete die Meisterschaft für den Gastgeber, der im kleinen Finale über den TSV Bardowick erfolgreich blieb und sich somit die Bronzemedaille sicherte. Darüber hinaus wurde Abwehrspieler Maurice Zabka (TV Leichlingen) zum besten Abwehrspieler dieser Meisterschaft gewählt. Zum besten Angriffsspieler wählte ein Expertengremium Marcel Stoklasa (TV Käfertal). Nico Müller (TV Wünschmichelbach) wurde zum besten Zuspieler gekürt. Der 2. rheinische Vertreter, der TV Voerde musste sich mit Platz 10 begnügen, präsentierte aber durchaus sein Potential für die anstehenden sportlichen Herausforderungen in der Feldsaison 2012.
(Weitere Informationen zur DM U18 männlich – Sonderseite www.ltv-faustball.de)

Wolfgang von Neuß
Beauftragter für ÖA Faustball im RTB