Die Sommersaison 2012

Sichtungsturnier Jugend U10-U14
am 22.04.2012 in Düsseldorf

Zu den Bildern     Bericht im PDF-Format

 

7. Jugendsichtungsturnier für die U10 - U14 in Düsseldorf

Bereits zum 7. Mal führten die Verantwortlichen der TK Faustball im Rheinischen Turnerbund das RTB-Jugendsichtungsturnier für die U10 – U14 durch.
Ohne grosse Probleme übernahm die TG 1881 Düsseldorf unter der Regie von Sascha Albrecht und seinen zahlreichen Helfern die Ausrichtung für die eigentlich im Landesleistungsstützpunkt in Bilk vorgesehene Veranstaltung.
Von den angeschlossenen Vereinen wurden insgesamt 57 Teilnehmer-/innen aus 12 Vereinen gemeldet, von denen dann am Sonntag, 22.04.2012 um 10:00 Uhr genau 50 Spieler-/innen antraten. Diese wurden nach unterschiedlichen Kriterien in 10 Mannschaften zusammengestellt. Folgende Kriterien wurden besonders beachtet:
Gleichmässige Verteilung der weibl. Teilnehmerinnen auf die Mannschaften; Trennung der Spieler-/innen aus dem gleichen Verein sowie die gleichmässige Verteilung nach Alter und Spielposition.

Nach der Begrüßung und der Bekanntgabe der Mannschaftszusammensetzungen übernahm der Beauftragte für das Schiedsrichterwesen im RTB Harald Illing dann das Kommando und führte erstmalig für alle Teilnehmer eine ca. 1-stündige Regelkunde mit dem Schwerpunkt:
Aufgaben des Schiedsrichters, der Linienrichter und des Anschreibers vor, während und nach einem Spiel, durch. Ebenso wurde die Gestik des Schiedsrichters anhand des Regelheftes allen Anwesenden näher gebracht.
Pünktlich um 11:30 Uhr erfolgte der Startschuss für die Vorrunde aller 10 Mannschaften, für die sich die Teilnehmer-/innen wieder überaus witzige und einfallsreiche fiktive Namen gegeben hatten. Allen Mannschaften wurde aus dem Kreis der anwesenden Vereinsverant-wortlichen und der Vereinstrainer ein Pate zugeteilt, der sich um die Betreuung seiner Ihm zugeteilten Mannschaft kümmerte.

Nach dem Abschluss der Vorrunde ergaben sich folgende Endstände:
Gruppe A:
1. Die Verlierer 6:2 Pkt.
2. Bananen-Flic-Flac 6:2 Pkt.
3. Fantastischen 5 5:3 Pkt.
4. FC Bratwurst 2:6 Pkt.
5. FC Eiskarte 1:7 Pkt.
Gruppe B:
1. Allstars 8:0 Pkt.
2. Die Schlümpfe 4:4 Pkt.
3. Drei gegen Zwei 4:4 Pkt.
4. TV Döner 4:4 Pkt.
5. Die Bunten 0:8 Pkt.

In den Platzierungsspielen setzten sich Die Bunten über den FC Bratwurst mit 18:13 und der TV Döner über FC Eiskarte mit 25:19 durch. Erneut mit 23:18 behielt der FC Bratwurst über den FC Eiskarte im Spiel um Platz 9 die Oberhand. Das Spiel um Platz 7 entschied der TV Döner über Die Bunten mit 20:17 zu seinen Gunsten.
Knappe Ergebnisse prägten die beiden Qualifikationsspiele. Hier setzten sich die Fantastischen 5 mit 14:11 über Die Schlümpfe durch und im 2. Spiel gewann die Mannschaft Bananen-Flic-Flac mit 22:21 über die Mannschaft Drei gegen Zwei. Die Halbfinals wurden von den jeweiligen Vorrundenersten Die Verlierer mit 20:18 über die Fantastischen 5 sowie von den Allstars mit 25:14 über die Mannschaft Bananen-Flic-Flac entschieden.
Das Spiel um Platz 6 zwischen die Schlümpfen und der Mannschaft Drei gegen Zwei wurde denkbar knapp mit 17:16 für Die Schlümpfe entschieden. Mit 25:13 entschied die Mannschaft Bananen-Flic-Flac das kleine Finale um Platz 3 gegen die Fantastischen 5 . Erst mit der letzten Angabe wurde beim 24:23 das Finale zu Gunsten der Allstars über Die Verlierer entschieden.

Endstand:
1. Allstars
2. Die Verlierer
3. Bananen-Flic-Flac
4. Fantastischen 5
5. Die Schlümpfe
6. Drei gegen Zwei
7. TV Döner
8. Die Bunten
9. FC Bratwurst
10. FC Eiskarte

Um 18:00 Uhr wurde ein langer Tag mit der Siegerehrung beschlossen. Dabei bekamen die beiden Finalisten jeweils ein T-Shirt, dessen Design von Andre Albrecht entwickelt worden war. Die Dritt- und Viertplazierten erhielten das weisse T-Shirt mit RTB-Logo. Alle Spieler-/innen erhielten dazu eine persönliche Teilnehmerurkunde, die die Form eines Faustballfeldes aufwies sowie eine DVD der International Fistball Association und einen Flyer der Deutschen Faustball-Liga.

Zum Abschluss nomminierten die anwesenden Kadertrainer-/innen Vivien Schetter (weibl. U14) sowie Sebastian Pynappel und Yannik Wolf (männl. U14) die die Sichtung während des Turnieres durchgeführt hatten die Teilnehmer für den 1. Kaderlehrgang am 11.05.2012 bzw. 01.06.2012:
Weibl. U14:
Marie Hodel, Katrin Hagen, Maya Mehle alle (TSV B. 04 Leverkusen), Jana Paassen (SV Schaephuysen), Felya Becher (Siegburger TV), Lisa Brix, Charlotte Weingarten, Meike Stommel, Julia Rosenberg, Lisa Scharrenbach alle (Braschosser TV), Bea Hetkamp, Kaja Hutz beide (Ohligser TV), Johanna Kellers (TuS Wickrath), Annika Hoverath (TuS Mondorf), Maja Hoffmann, Valerie Schetter, Wiebke Putzmann alle (TV Voerde).
Männl. U14:
Luca Rother, Simon Benninghoff, Finn-Noah Schomerus alle (TV Voerde), Lukas Kellers, Oliver Schaper, Tobias Schaper alle (TuS Wickrath), Felix Adamietz (TV Osberg-hausen), Jan Beils, Jan Horsthemke, Tom Heller alle (Leichlinger TV), Nicolai Lorenz (TKD Duisburg), Maximilian Hoverath, Nikolas Wallenfang beide (TuS Mondorf), Thimo Reuter, David Wieczorek, Sven Gralla alle (DJK Odenkirchen).

Wolfgang von Neuß
Beauftragter für ÖA Faustball