Deutsche Meisterschaften der Mitgliedsverbände 2011

Kleiner Deutschlandpokal am 10./11.09.2011 in Bredstedt

Übersicht Die Delegation Weibliche Jugend U14 Männliche Jugend U14 Weibliche Jugend U18 Männliche Jugend U18

Harmonie war Trumpf innerhalb der RTB-Auswahlmannschaften
bei der Deutschen Jugendmeisterschaft der Mitgliedsverbände 2011 in Bredstedt

Keineswegs unzufrieden war die Delegationsleitung mit den Ergebnissen der RTB-Auswahlmannschaften anlässlich der Deutschen Jugendmeisterschaft der MGV 2011 im Schleswig-Holsteinischen Bredstedt. Das das Ergebnis des vergangenen Jahres nicht wieder zu erreichen oder gar zu toppen war, war allen Beteiligten von vorn herein klar, lediglich von der männl. Jugend U18 hatte man sich etwas mehr erhofft. Unter dem Strich erreichte die weibl. Jugend U18 in der Einzelwertung die Bronzemedaille, während sowohl die weibl. Jugend U14 wie auch die beiden männl. Jugendmannschaften der U14 und U18 jeweils auf dem 7. Platz landeten. In der Gesamtwertung belegte man 1 Punkt hinter Bayern den 6. Rang.
Das diesjährige Unternehmen DJM der MGV startete am Freitag, 09.09.2011 um 8:00 Uhr von der LTS in Bergisch-Gladbach. Hier sorgten die Kadertrainerin Brigitte Ziesing; Kadertrainer Karsten Weinberger sowie die beiden Schiedsrichter Mario Lancioni und Jörg Klinger für die vollzählige Beladung der Ausrüstung sowie für die sonstige organisatorische Abwicklung beim Zustieg der 1. Teilnehmer. Etwa gegen 8:30 Uhr wurde dann an der Raststätte Ohligser Heide das grösste Kontigent der Teilnehmer aufgenommen und mit kleiner Verspätung von 10 Minuten verliess man dann mit den letzten Teilnehmern den Bahnhof in Duisburg-Wedau. Leider nicht ganz vollzählig trat man die Fahrt in den hohen Norden an. Aus beruflichen Gründen musste Kadertrainerin Tara Mittelmeyer verzichten während Christiane Roß aus dem Kader der weibl. Jugend U18 keine Freistellung der Schule bekommen hatte. Wenige Stunden vor der Abfahrt meldete sich noch ohne Angabe von Gründen der Co-Trainer der männl. Jugend U14 Kevin Kriesten ab. Nach der herzlichen Begrüssung durch unseren Busfahrer Sascha Meurer folgte dann die Begrüssung und Einweisung durch den Delegationsleiter Wolfgang von Neuß. Ohne grössere Staus und Behinderungen, lediglich zwischen Cloppenburg und dem Ahlhorner Dreieck herrschte etwas zähfliessender Verkehr; erreichten wir nach insgesamt 3 Pausen von ca. 1 ½ Stunden gegen 17:00 Uhr unser heutiges Tagesziel, das Quartier die Jugendherberge in Husum. Für zwischenzeitliche Unterhaltung sorgte immer wieder Busfahrer; DJ und Entertainer Sascha Meurer. Ein Video Asterix und Obelix mit kölscher Mundart sorgte ebenfalls für entspannte Kurzweil. Nach der Anmeldung und der Schlüsselübernahme wurden die uns zugewiesenen Zimmer bezogen und gegen 18:00 Uhr begann man mit der Ausgabe der Ausrüstung an alle Teilnehmer einschliesslich unseres Busfahrers Sascha Meurer. Nach dem Abendessen (Tortellini) um 19:00 Uhr folgte dann noch die Einweisung in den Zeit- und Spielplan sowie die Anzugsordnung für den 1. Wettkampftag. Danach hatten alle Teilnehmer bis 22:00 Uhr zur freien Verfügung und um 22:30 Uhr erfolgte dann der endgültige Zapfenstreich, dem sich auch die Trainer, Schiris und der Delegationsleiter unterordneten.
Der 2. Tag begann um 7:00 Uhr mit dem Wecken. Nach der Körperpflege war die gesamte Delegation um spätestens 7:30 Uhr in den neuen Präsentationsanzügen im Speisesaal versammelt. Nach einem guten und ausgiebigen Frühstück erfolgte um Punkt 8:00 Uhr die Abfahrt zur Sportanlage ins 18 km entfernte Bredstedt. Auf der Fahrt wurde die Delegation nochmals in die Örtlichkeiten und den Tagesablauf eingewiesen und gegen 8:30 Uhr wurde die Sportanlage in Bredstedt erreicht. Sogleich wurde das für uns vorgesehene Zelt besetzt und man musste zur Kenntnis nehmen, dass die Sportanlage doch arg unter den Witterungsverhältnissen der vergangenen Tage in Mitleidenschaft gezogen worden war. Allerdings hatten die Verantwortlichen um Spartenleiter Sören Nissen sowie die Stadt Bredstedt alles erdenkliche getan, um die Anlage in einen passablen und spielfähigen Zustand zu bringen. Als gute Massnahme erwies sich die Tatsache alle Vorrundenspiele am Samstag für die Mannschaften der weibl. Jugend U14 und U18 im Stadion durchzuführen, während die Spiele der männl. Mannschaften der U14 und U18 auf dem Nebenplatz stattfanden. Damit ermöglichte man die Durchführung der Endrunde auf gut bespielbaren Plätzen am Sonntag für alle Spielklassen im Stadion. Während der Delegationsleiter die Anmeldung und die Abgabe der Spielerpässe bei der örtlichen Spielleitung vollzog, spielten sich die Mannschaften in ihrer eigenen Sportkleidung ein. Um kurz nach 9:00 Uhr wurde ein erneuter Kleiderwechsel für den bevorstehenden Einmarsch und die anschliessende Begrüssung vollzogen. Pünktlich um 9:15 Uhr erfolgte dann der Einmarsch der Mitgliedsverbände, an den sich eine kurze und knappe Begrüssung durch den Bürgermeister sowie den 1. Vorsitzenden des Bredstedter TSV und den DFBL-Beauftragten Günter Lutz, der die Deutsche Meisterschaft offiziell eröffnete, anschloss.
Nach der Begrüssung präparierten sich sodann unsere Mannschaften der männl. Jugend U18 sowie beide weibl. Mannschaften der U14 und U18 um Ihre Spiele im 1. Durchgang um 10:00 Uhr in Angriff zu nehmen. Der Delegationsleiter begrüsste sodann die auch in diesem Jahr wieder zahlreich erschienen Schlachtenbummler aus Leichlingen; Ohligs und Osberghausen um dann seine Pflichten beim offiziellen Empfang der Stadt Bredstedt und des Ausrichters wahrzunehmen. Nach knapp 20 Minuten vernahm er die erste Erfolgsmeldung aus dem Kreis der weibl. Jugend U14, die Ihre Auftaktpartie gegen Mecklenburg-Vorpommern mit 2:0 (12:10; 11:6) erfolgreich absolviert hatte. Die letzten Ballwechsel beim 2:0 (11:8; 14:12) Erfolg der weibl. Jugend U18 über Schleswig-Holstein erlebte ich dann noch live mit. Bedauerlich und auch völlig unnötig hingegen war gleich die Auftaktniederlage der männl. Jugend U18 mit 0:2 (7:11; 7:11) gegen Berlin/Brandenburg, durch die man sich nachhaltig in Zugzwang setzte. Im 2. Durchgang bestritt dann auch die männl. Jugend U14 Ihre Auftaktpartie gegen Sachsen und blieb hier mit 2:0 (11:9; 11:8) erfolgreich. Zum 1. Erfolg kam die männl. Jugend U18 in der 2. Vorrundenpartie mit 2:0 (11:9; 11:4) über Schleswig-Holstein. Die weibl. Jugend U14 blieb auch in der 2. Partie mit 2:0 (11:4; 11:7) klarer Sieger gegen Hessen. Recht achtbar zog sich die männl. U14 im 2. Spiel gegen den späteren Titelträger aus Schwaben beim 0:2 (9:11; 7:11) aus der Affäre. Den 2. Sieg fuhr die weibl. U18 beim 2:0 (11:7; 11:9) über Mittelrhein/Rheinhessen ein. Eine unglückliche Niederlage musste die weibl. U14 in der 3. Begegnung des Tages mit 1:2 (9:11; 11:5; 8:11) gegen Sachsen hinnehmen während die weibl. U18 über die Pfalz mit 2:0 (11:4; 11:6) erneut erfolgreich blieb. Den 2. Erfolg im 3. Spiel verbuchte die männl. U18 beim 2:0 (12:10; 11:6) über Hessen. Gegen einen weiteren starken Gegner aus Schleswig-Holstein (Vizemeister) musste die männl. U14 auf dem leider schlechtesten Spielfeld antreten und musste die 2. Niederlage mit 0:2 (8:11; 7:11) hinnehmen. Alle Chancen die Endrunde (Platz 1 – 6) zu erreichen verlor die männl. U18 im letzten Vorrundenspiel gegen den neuen Titelträger Baden beim 0:2 (7:11; 14:15), wobei man sich zumindest im 2. Satz so teuer wie möglich verkaufte. Auch im 4. und vorletzten Gruppenspiel hielt sich die weibl. U18 beim 2:0 (11:8; 11:5) gegen Westfalen schadlos. Eine 2. Niederlage im letzten Spiel musste auch die weibl. U14 gegen Schwaben mit 0:2 (11:13; 7:11) hinnehmen und bot dennoch eine ansprechende Leistung. Mit einem abschliessenden Erfolg von 2:0 (12:10; 11:6) über Hessen hatte man dennoch gegenüber dem Zweitplatzierten aus Schleswig-Holstein leider das schlechtere Satzverhältnis und musste somit mit dem 3. Platz vorlieb nehmen. Auch im letzten Durchgang des Tages wollte die bis dahin erfolgreiche weibl. U18 nicht klein beigeben und fuhr gegen Bayern mit 2:0 (11:9; 11:5) den 5. Tagessieg und damit den Gruppensieg ohne jeglichen Satzverlust ein.

Damit belegten unsere Mannschaften nach der Vorrunde folgende Platzierungen:
weibl. U18 = 1. Platz und damit qualifiziert für das Halbfinale.
Die Mannschaften der weibl. U14; männl. U14 sowie der männl. U18 belegten jeweils den 3. Platz und qualifizierten sich damit jeweils für die Platzierungsrunde um die Plätze 7 – 9.

Nachdem alle Teilnehmer frisch geduscht waren wurde ab 19:00 Uhr im Festzelt
das vorbestellte Abendessen (Lassagne; bunter Salat+Dressing; kleine Schweinesteaks; Hähnchenschenkel; Baguettbrot sowie verschiedene Dips/Salsa und Weisskrautsalat) dargeboten, so dass letztendlich für jeden Geschmack etwas dabei war. Von der Abendveranstaltung erlebte die Delegation lediglich den Einmarsch und die 1. Kostproben des besten DJ-Ötzi-Doubles. Um 21:00 Uhr machte sich die Delegation nach einem langen und auch kräfteraubenden Tag auf den Rückweg zum Quartier in die JHB Husum. Hier angekommen versammelte die Delegationsleitung nochmals alle Teilnehmer und dankte allen für die bisher erbrachten Leistungen. Desweiteren wurde kurz und knapp der Zeitplan für den 2. Wettkampftag besprochen, dabei versprachen die weibl. U18 am folgenden Sonntag eine Medaille zu erspielen und die 3 übrigen Mannschaften das Minimalziel Platz 7 zu erzielen. Müde und erschöpft fielen viele Spieler-/innen mit dem auf 22:30 Uhr verlängerten Zapfenstreich in Ihre Betten.

Wie bereits am 1. Wettkampftag war auch am 2. Tag wieder um 7:00 Uhr das Wecken angesagt. Nach der Körperpflege stand ab 7:15 Uhr wiederum ein reichhaltiges Frühstück bereit. Vor der Abfahrt wurden im Bereich der JHB Husum die obligatorischen Mannschaftsfotos geschossen und pünktlich um 8:00 Uhr verliess der Bus den Parkplatz in Richtung Sportplatz Bredstedt. Wie am Vortag hatte der Ausrichter das vorbestellte Obst und Mineralwasser im Zelt bereitgestellt. Alle Teilnehmer entledigten sich sodann den Präsentationsanzügen und streiften Ihre Trikots und Einspielsachen über um sich auf die Spiele der End- bzw. Platzierungsrunde vorzubereiten. Hier hielten sich die 3 Mannschaften der weibl. U14 sowie der männl. U14 und U18 in Ihren jeweils beiden Platzierungsspielen mit folgenden Ergebnissen schadlos und belegten somit jeweils den 7. Platz in der Einzelwertung.

Spielpaarungen w U14 mU14 mU18
Rheinland - Westfalen 2:0 (11:7; 11:7)
Rheinland - Mittelrh. 2:0 (11:5; 11:8) 2:0 (11:5; 11:9)
Rheinland - Berlin/Bb. 2:0 (11:9; 11:8)
Rheinland - Baden 2:0 (11:8; 12:10)
Rheinland - Bayern 2:1 (11:8; 6:11; 11:7)

Die weibl. U18 hingegen traf im Halbfinale auf den Gruppenzweiten der Gruppe A Baden, die sich in der Qualifikation über den Mittelrhein durchgesetzt hatten. In einem dramatischen und engen Spiel über 3 Sätze setzte sich letztendlich Baden mit 2:1 (11:4; 9:11; 11:9) denkbar knapp durch. Im 1. Satz war Baden einfach präsenter und vermied Eigenfehler, die sich im Ergebnis niederschlugen. Ein ganz anderes Bild bot dann der 2. Satz, hier wusste die erst 15-jährige Katja Hofmann (Voerde) durch gutes Angabenspiel zu überzeugen und zwang den Gegner immer wieder zu Fehlern. Den 3. Satz bestimmten zunächst unsere Mädchen und nach einer 3-Punkteführung ging man auch mit 6:5 in den letzten Seitenwechsel. Danach wendete sich das Blatt und Baden sicherte sich den knappen Erfolg und damit den Einzug ins Finale. Damit blieb unserer weibl. U18 noch eine Chance sich eine Medaille zu sichern. Erneut traf man wie bereits am 1. Tag im Auftaktspiel auf die Mannschaft aus Schleswig-Holstein. Hier setzte im 1. Satz der Gegner aus Schleswig beim 5:11 klar die Massstäbe. Unbändiger Wille diese Partie dennoch für sich zu entscheiden prägten dann den 2. Satz, in dem wiederum in erster Linie Katja Hofmann das Spiel offen hielt, um dann nach dramatischem Verlauf den Satz in der Verlängerung mit 15:13 zu seinen Gunsten zu entscheiden. Damit hatte man den Willen und die Moral der Schleswig-Holsteinischen Auswahl endgültig gebrochen und entschied den 3. Satz mit 11:5 klar und deutlich zu seinen Gunsten. Grosser Jubel bei allen Beteiligten und den Schlachtenbummlern über die errungene Bronzemedaille vereinte alle nochmals zu einem der unzähligen Kreise an den vorauf gegangenen Tagen. Während die übrigen Mannschaften bereits frisch geduscht die Endspiele verfolgten, liessen die Mädels der weibl. U18 einschliesslich der Kadertrainerin Brigitte Ziesing den Diver im matschigen Boden folgen um dann selber die wohl verdiente Dusche folgen zu lassen. Etwa gegen 15:00 Uhr folgte dann wiederum der Einmarsch der Mannschaften zur abschliessenden Siegerehrung. Frenetisch wurden dabei die jeweiligen 7. Plätze sowie der 3. Platz der weibl. U18 in der Einzelwertung gefeiert, die dabei Ihre Bronzemedaille sowie einen Pokal in Empfang nahmen genauso wie der 6. Platz der Gesamtwertung, bei dem jeder Teilnehmer als Erinnerung eine Tasse mit dem Logo dieser Veranstaltung überreicht bekam. Nach der Nationalhymne stürmte die komplette Delegation in Richtung Tribüne und bedankte sich mit einer ausgiebigen Welle bei Ihren Fans für die grossartige Unterstützung. Danach wurden dann noch die fehlenden Delegationsfotos geschossen. Der Delegationsleiter bedankte sich dann im Namen der gesamten Delegation beim örtlichen Ausrichter Sören Nissen für die grossartige Mühe und hervorragende Ausrichtung dieser Veranstaltung.

Endergebnisse:
Weibl. Jugend U14:

1. Schleswig-Holstein; 2. Schwaben; 3. Bayern; 4. Niedersachsen; 5. Sachsen; 6. Baden; 7. Rheinland; 8. Mittelrhein/Rheinh.; 9. Westfalen; 10. Mecklenburg-Vorpommern; 11. Hessen; 12. Sachsen-Anhalt; 13. Berlin/Brandenburg; 14. Pfalz.
Männl. Jugend U14:
1. Schwaben; 2. Schleswig-Holstein; 3. Niedersachsen; 4. Bayern; 5. Mittelrhein/Rheinh.; 6. Pfalz; 7. Rheinland; 8. Baden; 9. Berlin/Brandenburg; 10. Hessen; 11. Westfalen; 12. Mecklenburg-Vorpommern; 13. Sachsen; 14. Sachsen-Anhalt; 15. Bremen.
Weibl. Jugend U18:
1. Niedersachsen; 2. Baden; 3. Rheinland; 4. Schleswig-Holstein; 5. Mittelrhein/Rheinh.; 6. Schwaben; 7. Bayern; 8. Westfalen; 9. Hessen; 10. Berlin/Branden- burg; 11. Bremen; 12. Pfalz.
Männl. Jugend U18:
1. Baden; 2. Schwaben; 3. Berlin/Brandenburg; 4. Niedersachsen; 5. Pfalz; 6. Westfalen; 7. Rheinland; 8. Mittelrhein/Rheinh.; 9. Bayern; 10. Sachsen-Anhalt; 11. Schleswig-Holstein; 12. Hessen; 13. Bremen.
Gesamtwertung:
1. Schwaben 11 Pkt.; 2. Niedersachsen 12 Pkt.; 3. Baden 17 Pkt.; 4. Schleswig-Holstein 18 Pkt.; 5. Bayern 23 Pkt.; 6. Rheinland 24 Pkt.; 7. Mittelrhein/Rheinh. 26 Pkt.; 8. Westfalen 34 Pkt.; 9. Berlin/Brandenburg 35 Pkt.; 10. Pfalz 37 Pkt.; 11. Hessen 42 Pkt.; Bremen; Sachsen-Anhalt; Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern keine Wertung (da nicht in allen 4 Spielklassen vertreten).

Um 17:00 Uhr verliess die gesamte Delegation die Sportanlage in Bredstedt und fuhr zum Nordstrand nach Husum, um auch den kulturellen Aspekt nicht zu vernachlässigen. Hier hielt man sich eine knappe halbe Stunde auf und setzte dann die Fahrt über die JHB in Richtung Innenstadt von Husum fort. Zusammen mit Gitti Ziesing kehrten dann alle Spieler-/innen bei McDonalds ein während die übrigen Begleitpersonen ein italienisches Speiserestaurant am Hafenbecken von Husum aufsuchten. Bei einem guten Essen sprach man dann mit den Kadertrainer-/innen die momentane und zukünftige Situation ab und verständigte sich auf eine weitere wertvolle und kontinuierliche Zusammenarbeit. Gegen 19:30 Uhr trat man dann die Fahrt zum Quartier an. Dort angekommen wurde dann von jedem Teilnehmer die Ausrüstung wieder eingesammelt. Ein letztes Mal wurde die Delegation versammelt und der Tagesplan für den Rückreisetag am nächsten Morgen besprochen. Für den Rückreisetag war um 7:30 Uhr das Wecken angesetzt. Nach der Körperpflege und dem anschliessenden Frühstück erfolgte dann die Abgabe der Bettwäsche sowie die Beseitigung der Spuren der vergangenen Tage. Nach der Abnahme der Zimmer durch die Herbergs eltern sowie die Rückgabe der Schlüssel erfolgte um 9:00 Uhr die Rückreise in Richtung Heimat. Nach der 1. Rast bedankte sich der Delegationsleiter nochmals bei allen Delegationsmitgliedern und verabschiedete dabei die beiden Spieler Daniel Wissem und Denis Reinhold mit einer Urkunde, da für Sie beide aus Altersgründen das Unternehmen Deutschland-Pokal beendet ist. Ohne jeglichen Stau oder sonstige Unannehmlichkeiten und einer weiteren grösseren Pause in der Raststätte Tecklenburger Land erreichte man das 1. Rückreiseziel den Bahnhof in Duisburg-Wedau. Ein letzter Kreis und eine grosse Verabschiedungszeremonie beendete dieses unvergessliche Wochenende.

Der Delegation des Rheinischen Turnerbundes gehörten an:
Weibl. Jugend U14:
Katrin Hagen (TSV B. 04 Leverkusen); Jana Hasenjäger (Leichlinger TV); Bea Hetkamp; Kaja Hutz; Inga Maus alle (Ohligser TV); Julia Rosenberg; Charlotte Weingarten beide (Braschosser TV); Kira Schüttemeyer (TV Voerde); Kadertrainerin: Vivien Schetter (TV Voerde).
Weibl. Jugend U18: Lina Hasenjäger; Christiane Roß; Jaqueline Ziesing alle (Leichlinger TV); Ayleen Hodel (TSV B. 04 Leverkusen); Katja Hofmann; Janine Timmermann beide (TV Voerde); Lea Maus; Alexandra Pöppel beide (Ohligser TV); Kadertrainerin: Brigitte Ziesing (Leichlinger TV).
Männl. Jugend U14: Tom Heller; Felix Hutz beide (ESV Wuppertal-West); Maximilian Hoverath; Marcus Müller; Thomas Mikysa alle (TuS Mondorf); Daniel Mayer (TuS Wickrath); Niklas Schäfer (TV Osberghausen); Christian Weber (Leichlinger TV); Kadertrainer: Sebastian Pynappel (TV Voerde).
Männl. Jugend U18: Johannes Groß; Denis Reinhold beide (ESV Wuppertal-West); Philip Hofmann (TV Voerde); Pascal Humpa (SV Schaephuysen); Kevin Schmalbach; Tim Weber; Daniel Wissem; Maurice Zabka alle (Leichlinger TV); Kadertrainer: Karsten Weinberger (ESV Wuppertal-West) und Andreas Weber (Leichlinger TV).
Schiedsrichter: Jörg Klinger (TV Wahlscheid); Mario Lancioni (DJK Odenkirchen).
Busfahrer: Sascha Meurer (Rösrath); Delegationsleiter: Wolfgang von Neuß; (TKD Duisburg).

Wolfgang von Neuß
Delegationsleiter  

 Übersicht Die Delegation Weibliche Jugend U14 Männliche Jugend U14 Weibliche Jugend U18 Männliche Jugend U18