Deutsche Meisterschaften der Mitgliedsverbände 2003

Bericht Großer Deutschlandpokal

[Zur Übersicht] [Bericht im PDF-Format] [Bilder] [Bericht Kleiner DP]

Deutsche Meisterschaft der Landesturnverbände im Faustball am 20./21.09.2003 in Neustadt/Coburg

Nicht annähernd konnten die beiden Auswahlmannschaften der Junioren und Juniorinnen des RTB das Ergebnis der Vorwoche vom kleinen Deutschland-Pokal wiederholen. Beide Auswahlmannschaften waren zumeist überfordert und verfügten nicht über die Erfahrung aus Bundesliga, Regional- und Deutschen Meisterschaften oder gar aus Internationalen Wettbewerben. Dies zeigte sich ganz besonders im Bereich der Juniorinnen, die in allen Spielen jeweils nur bis zur Hälfte der Spielzeit mithalten konnten, danach aber jeweils regelrecht einbrachen. Dies führte dazu, dass die Juniorinnen kein Spiel für sich entscheiden konnten und mit dem 8. Platz vorlieb nehmen mussten.

Im Bereich Ihrer Möglichkeiten blieben zumindestens die Junioren, die sich unter den 9 Juniorenteams den 6. Platz erspielten. In der Gesamtwertung bedeutete dies der 8. Platz unter den neun teilnehmenden LTV, wobei allerdings der LTV Mittelrhein/Rheinhessen nicht in der Gesamtwertung vertreten ist, da man nur mit einer Juniorenauswahl ver- treten war.

Wie bereits in Kellinghusen war auch hier ein rühriger und guter Gastgeber mit der TG Neustadt gefunden worden. Bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad liess aber insgesamt das allgemeine Niveau einige Wünsche offen.

Die Ergebnisse der Vorrunde Gruppe A:
Spielpaarung
Juniorinnen
Junioren
Rheinland - Sachsen
16:24
23:31
Rheinland - Berlin
16:29
21:24
Rheinland - Schwaben
20:26
19:30
Rheinland - Mittelrhein/Rheinh.
--:--
24:23
Endstand Juniorinnen Gruppe A:  
1. Berlin 6:0 Pkt.
2. Schwaben 4:2 Pkt.
3. Sachsen 2:4 Pkt.
4. Rheinland 0:6 Pkt.
Endstand Juniorinnen Gruppe B:  
1. Niedersachsen 6:0 Pkt.
2. Baden 2:4 Pkt.
3. Hessen 2:4 Pkt.
4. Bayern 2:4 Pkt. nach Entscheidungsspielen.
Endstand Junioren Gruppe A:  
1. Schwaben 8:0 Pkt.
2. Sachsen 6:2 Pkt.
3. Berlin 4:4 Pkt.
4. Rheinland 2:6 Pkt.
5. Mittelrhein/Rheinh. 0:8 Pkt.
Endstand Junioren Gruppe B:  
1. Baden 6:0 Pkt.
2. Hessen 4:2 Pkt.
3. Niedersachsen 2:4 Pkt.
4. Bayern 0:6 Pkt.

Am Sonntag folgten die weiteren Platzierungs- und Endrundenspielen. Dabei trafen die Juniorinnen in der Platzierungsrunde auf den 3. der Gruppe B Hessen. In einem über weite Strecken offenen Spiel unterlag man dann jedoch denkbar knapp mit 26:28. Gleichzeitig erspielten sich die Junioren gegen den 3. der Gruppe B Niedersachsen einen klaren 36:25 Erfolg. Das abschliessende Spiel um Platz 7 und 8 bei den Juniorinnen zwischen dem Rheinland und der Auswahl Sachsens wurde mit 34:20 zu Gunsten der Sachsen entschieden. Im Spiel um Platz 5 und 6 traf die RTB-Auswahl erneut auf Berlin und musste sich hier nach einem ansprechenden Spiel erst in der Schlussphase mit 22:28 geschlagen geben.

Die Einzelwertung bei den Juniorinnen gewann Schwaben vor Baden; Niedersachsen; Berlin; Hessen; Bayern; Sachsen und dem Rheinland.

Bei den Junioren gab es folgenden Endstand: Schwaben vor Baden; Hessen; Sachsen; Berlin; Rheinland; Bayern; Niedersachsen und Mittelrhein/Rheinhessen.

In der Gesamtwertung siegte Schwaben vor Baden; Hessen; Berlin; Niedersachsen; Sachsen; Bayern und dem Rheinland.

Der Delegation des RTB gehörten an:

Juniorinnen:
Verena Fartmann; Sylvia Fartmann (beide Braschosser TV); Ann Kristin Barnat; Florence Schlupkothen (beide ESV Wuppertal-West); Geraldine Grosch (Siegburger TV); Melanie Paaßen (TV Wanheimerort); Sabrina Baues (TKD Duisburg);
Trainer: Heinz Siebertz (Siegburger TV).

Junioren:
Tobias Zapp; Gerd Eisenhuth (beide Braschosser TV); Philipp Dunkel; Mark Wollny (beide Leichlinger TV); Tobias Barnat (ESV Wuppertal-West); Stephan Vogels (TV Asberg); Patrick Baues (TKD Duisburg);
Trainer: Hartmut Maus (Ohligser TV).

Delegationsleiter: Heinz Siebertz (Siegburger TV);
Schiedsrichter: Sebastian Pynappel (TSV B. 04 Leverkusen);
Presse: Wolfgang von Neuß (TKD Duisburg).

Wolfgang von Neuß
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit